cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Unterstützung von Varnish Cache in Dynatrace

g_diener
Contributor

Hi,

seit Kurzem beschäftigen wir uns mit der Ablösung von Apache Traffic Server mit Varnish. Leider ist die Unterstützung von Dynatrace für Varnish sehr dubios und man kann nur Metriken Richtung API pushen (was ich genauso mit Prometheus, Grafana, statsd etc. machen könnte. Da wir Varnish auf Systemen betreiben, wo der OneAgent bereits aktiv ist, suchen wir nach einer Lösung die Kommunikation über den Agenten zu machen.

Ziel ist es natürlich, die Metriken am Prozess zu sehen. Die entsprechenden Views in Dynatrace sind da, aber über die in der Dokumentation beschriebenen Wege geht es leider nicht:

https://www.dynatrace.com/support/help/technology-support/dynatrace-extensions/supported-out-of-the-...

Ich habe mich nun auch an eine Diskussion zu dem Thema mit einem Beitrag in der englischsprachigen Community angehängt, da ich den Technologiesupport von Varnish in Dynatrace in Frage stelle:

https://community.dynatrace.com/t5/Dynatrace-Open-Q-A/Varnish-Cache-Monitoring-in-Dynatrace/td-p/184...

Hat jemand von Euch bereits Varnish instrumentieren dürfen und damit Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank im voraus,

 

Grüße,

Götz

2 REPLIES 2

TorstenHellwig
Organizer

Hallo Götz,

ich habe zwar Varnish noch nicht in den Fingern gehabt, aber meine Kollegen und ich schreiben ziemlich oft Plugins. Sieht für mich so aus, als wäre der Aufwand überschaubar, zumindest die Metriken an den passenden Prozess zu hängen (im Dynatrace Entity-Modell) oder eine OneAgent-Extension draus zu machen. Damit hast Du keine Custom Devices mehr und der Metric-Traffic läuft über den Agenten. 

Varnish ist OpenSource, aber zum Tracen müsste man da tief rein und mit dem Dynatrace OneAgentSDK C schreiben. Das ist kein kleines Unterfangen...

 

Grüße,

Torsten

Dynatrace Master, Appmon Master

Hi Torsten,

vielen Dank für das Angebot. Der erste Schritt (die Metriken über den OneAgent zu erheben und an den Prozess zu hängen) wäre erst einmal der Wichtigste. Eine Lösung erwarte ich aber eigentlich von Dynatrace, wenn die Technologie auf der Seite "Technology support" und dort nicht "unsupported" steht. So wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist Varnish einst voll supported gewesen und man hat es dann rausgenommen. Da die Metriken von Varnish bereitgestellt werden, ist es mir ein Rätsel, warum es nicht auch wirklich supported wird (zumal nun DDUs verbraucht werden).

Desweiteren werden derzeit leider nahezu alle Metriken, die man ingested, nur in den großen Metriktopf geworfen, trotz, dass Host/Prozess/Service bekannt sind (über OneAgent oder Dimension). Damit füttern wir die Welt, die wir mit Dynatrace ablösen wollten.

Viele Grüße,

Götz

 

Featured Posts